Orthopädische Gelenk-Klinik

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Achillessehnenriss

Der Achillessehnenriss (medizinisch: Achillessehnenruptur) ist die Durchtrennung der Achillessehne durch mechanische Überlastung. Vorausgegangen ist dem oft eine durch chronische Überlastung hervorgerufene degenerative (schwächende) Erkrankung der Sehne mit einem Schmerzsyndrom (Achillessehnentzündung oder Achillodynie).

Achillessehnenriss: Achillessehnenruptur nähen oder ruhigstellen?

Der Achillessehnenriss bzw. die Achillessehnenruptur ist der überlastungsbedingte Riss der Achillessehne, der die Kraftübertragung von der Wadenmuskulatur zum Fersenbein sofort unterbricht. Direkte Ursache der Ruptur ist stets eine Anspannung der Wadenmuskulatur beim Laufen oder Springen. Die Patienten mit Achillessehnenruptur sind meist über 40 oder 50 Jahre alt.

Dem eigentlichen Achillessehnenriss ist meist eine Periode der entzündlichen Degeneration der Achillessehne (Achillodynie oder Achillessehnenentzündung) vorangegangen

Die Therapie des Achillessehnenrisses ist meist operativ: Der Riss muss genäht werden. Für viele Patienten ist unter bestimmten Voraussetzungen auch eine konservative Behandlung durch Ruhigstellung hinreichend.

Achillessehnenentzündung: Diagnose und Untersuchung der Achillodynie

Die Kernspinntomografie zeigt eine Achillodynie. Deutlich sichtbar ist dabei die Schwellung im Sehnengleitgewebe um die Achillessehne Die Kernspintomografische Aufnahme zeigt eine Achillodynie. Deutlich sichtbar ist dabei die Schwellung und krankhafte Veränderung im Sehnengleitgewebe um die Achillessehne © Gelenk-doktor.de

Diagnose der Achillodynie

Achillodynie - degenerativ verursachter Schmerz in der Achillessehne - ist ein Warnzeichen, das frühzeitig auf Überlastungen der Achillessehne hinweist. Die Beschwerden beruhen auf Degenerationsvorgängen innerhalb der Sehne.

Die meisten Patienten mit Achillessehnenentzündung sind zwischen 35 und 45 Jahren alt. Meist sind Männer davon betroffen.

Die primäre Achillodynie ist meist eindeutig feststellbar und stellt keine Schwierigkeiten bei der Diagnose. Es kann jedoch anspruchsvoll sein, das konkrete Stadium zu ermitteln.

Bei einer sekundären, durch andere orthopädische oder rheumatologische Faktoren verursachten Achillodynie, kann es anspruchsvoll sein, diese Ursachen zu ermitteln. Diese detaillierte Untersuchung ist jedoch erforderlich, um bei chronischer Achillessehnenentzündung endlich einen wirksamen Behandlungsansatz zu finden.

Achillodynie Ursachen: Entzündung der Achillessehne und Achillessehnenruptur

Fuss und Sprunggelenk mit Rückansicht auf die Achillessehne: Die Achillessehne verbindet das Fersenbein (Fersenknochen) mit dem Wadenmuskel und überträgt beim Springen oder laufen gewaltige Zugkräfte. Schmerzzustände in der Achillessehne werden als Achillodynie bezeichnet - ein Warnsignal für Sportler Achillessehne und Achillesssehnen- Entzündung

Fuß und Sprunggelenk mit Rückansicht auf die Achillessehne: Die Achillessehne verbindet das Fersenbein (Fersenknochen) mit dem Wadenmuskel und verläuft - deutlich tastbar - im hinteren Bereich des Unterschenkels. Die Achillessehne überträgt beim Springen oder laufen gewaltige Zugkräfte. Schmerzzustände in der Achillessehne werden als Achillodynie bezeichnet - ein Warnsignal für Sportler.

Lauftraining: Anpassung von Knorpel, Sehnen und Knochen an das Laufen

Die Geschwindigkeit der Anpassung der Sehnen und Knorpel ist wesentlich langsamer als die Anpassung des Herzkreislaufsystems. Dadurch treten relativ schnell schnell Verletzungen auf an Fußgelenk, Knie und Achillessehne - auch bei konditionsmäßig eigentlich machbarer Belastung. Trainingspausen - auch jahreszyklisch längere Trainingspausen - sind wichtig für Ihre Laufgesundheit.

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EndoProthetikZentrum (EPZ) und Zentrum für Sprung- und Fußgelenk (ZFS)

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  • Orthopädie
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  • Unfallchirurgie
  • Endoprothesen
  • Neurochirurgie
  • Rehabilitative Medizin

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