Orthopädische Gelenk-Klinik

MVZ Gelenk-Klinik
EndoProthetikZentrum
Alte Bundesstr. 58
79194 Gundelfingen
Tel: (0761) 791170
Mail: patienten@gelenk-klinik.de

Sportmedizin

Sportmedizinische Verletzung. Ein Bänderriss am Sprunggelenk ist eine typische sportmedizinische Verletzung. © Leo, Fotolia

Sportmedizin ist ein Teilbereich der Medizin und beschäftigt sich mit der Vorbeugung (Prävention), Behandlung und Nachsorge (Rehabilitation) von Sportverletzungen. Die Sportmedizin besitzt Überschneidungspunkte mit der rehabilitativen und physikalischen Medizin, der Schmerztherapie, der Physiotherapie und der Ernährungsmedizin.

Muskelkater: Was ist das und wie werde ich ihn wieder los?

Frau mit Muskelkater nach dem Sport. Wer es mit dem Sport übertreibt, wird oft mit einem fiesen Muskelkater bestraft. © beeboys, Adobe

Als Muskelkater bezeichnet man bewegungsabhängige Muskelschmerzen, die als Reaktion auf eine Überschreitung der maximalen Belastbarkeit eines Muskels entstehen. Ursächlich sind meist ungewohnt intensive oder lang andauernde körperliche Belastungen, die zu kleinsten Verletzungen in der Muskulatur führen.

Der Muskelkater lässt sich durch vorsichtiges Dehnen und leichtes konzentrisches Training (muskelverkürzende Übungen, z. B. klassisches Hanteltraining) abschwächen. Hohe Belastungen sollten auf jeden Fall vermieden werden. Wärme fördert die Durchblutung der Muskulatur und wirkt schmerzlindernd. Nach spätestens einer Woche klingen die Beschwerden von alleine wieder ab.

Dr. med. Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Akupunktur, manuelle Therapie und Sportmedizin

Behandlungsschwerpunkte:

Sportmedizin, Fuß- und Sprunggelenkchirurgie, spezielle Fuß- und Sprunggelenkchirurgie

Dr. Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Akupunktur, manuelle Therapie und Sportmedizin "Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit sind zentrale Werte, die jeder Arzt im Umgang mit seinen Patienten berücksichtigen sollte."

Mit 14 Jahren hatte ich einen Freund, dessen Vater als Arzt tätig war. Er hat sich immer sehr für seine Patienten eingesetzt, war einfühlsam und engagiert. Dass ich mich für den Weg in die Medizin entschieden habe, ist zum großen Teil sein Verdienst. Er ist auch heute noch ein Vorbild für mich.

Die Arbeit in der Gelenk-Klinik bietet mir die Möglichkeit, mich an diesen bereits früh erlernten Werten zu orientieren. Die individuelle Behandlung und persönliche Beratung jedes einzelnen Patienten sind mir sehr wichtig. Im Gespräch mit meinen Patienten versuche ich stets, mich in ihre Lage hineinzuversetzen. Was brauchen sie? Welche Ängste haben sie? Wie kann ich ihnen medizinische Sachverhalte so vermitteln, dass sie nachvollziehbar und verständlich sind? Die Anonymität, wie sie in anderen Kliniken praktiziert wird, kennen wir in der Gelenk-Klinik nicht.

Als Leiter des Zentrums für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie verfolge ich den Ansatz einer möglichst knochensparenden Therapie. Die Ziele jeder Behandlung sollten sein, Beweglichkeit zu erhalten und Schmerzen zu lindern. Konservative und minimalinvasive Maßnahmen stehen dabei im Vordergrund.

Prof. Dr. med. Sven Ostermeier, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin und Manuelle Medizin

Prof. Dr. med. Sven Ostermeier Prof. Dr. med. Sven Ostermeier

Prof. Dr. med. Sven Ostermeier ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin und Manuelle Medizin an der Gelenk Klinik, Schulter- und Kniespezialist, mit den Schwerpunkten Innovationen in Knieprothesen und Schulterprothesen-Implantationen, gelenkerhaltende Therapie.

Instruktor der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie.

Professor an der medizinischen Hochschule Hannover.

PD Dr. med. habil. Bastian Marquaß, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Sportmedizin

Behandlungsschwerpunkte:

Sportmedizin, Knieschmerzen, Schulterschmerzen, Ellenbogenschmerzen

PD Dr. med. habil. Bastian Marquaß "Die Gelenk-Klinik unterscheidet sich von anderen Kliniken, weil wir eine Komplettbegleitung der Patienten verfolgen. Dabei steht der Patientenwunsch nach einer bestimmten Behandlung immer an erster Stelle."

Die Begeisterung für die medizinischen Fragen der Bewegungsorgane entwickelte sich über meine andere große Leidenschaft, das Bergsteigen. Ich wollte wissen, was den Körper zu diesen Höchstleistungen antreibt, wie sich die Atmung in der Höhenluft verändert und wie der Körper sich an die Belastung anpasst. Neben der Berg- und Höhenmedizin interessierte ich mich schon immer für Gelenke. Ihr Aufbau und ihre Funktion faszinieren mich, da jedes Gelenk seine eigene spezielle Mechanik mit sich bringt. Daher war es für mich naheliegend, Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin zu werden. Über mehrere verantwortliche Stationen an großen Kliniken – zuletzt an der Universitätsklinik Leipzig – entwickelte ich meine Fähigkeiten als Orthopäde. In großen Fachgesellschaften bin ich für die Beurteilung und Lehre minimalinvasiver Gelenkoperationen verantwortlich. Meine wissenschaftliche Forschung zum Thema Stammzellen und Knorpelregeneration hilft mir bei der Entwicklung und Bewertung innovativer Therapieansätze.

Folgen Sie der Gelenk-Klinik: Facebook, Twitter, Instagram, linkedIn

Orthopädische Gelenk-Klinik

Anfahrt zur Orthopädischen Gelenk Klinik in Freiburg

Orthopädische Gelenk-Klinik
EndoprothetikZentrum (EPZ), Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie (ZFSmax)

Tel: (0761) 791170

Praxis Gundelfingen:
Alte Bundesstraße 58
79194 Gundelfingen

Privatklinik Freiburg:
Gundelfinger Straße 11
79108 Freiburg

anfrage@gelenk-klinik.de

Fachärzte für Orthopädie

Dr Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädie in Freiburg Dr. med. Thomas Schneider
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Prof. Dr. med. Sven Ostermeier, Facharzt für Orthopädie in Freiburg Prof. Dr. med. Sven Ostermeier, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Dr. med. Martin Rinio, Facharzt für Orthopädie, Unfallchirurgie und Chirurgie in Freiburg Dr. med. Martin Rinio
Facharzt für Orthopädie, Chirurgie und Unfallchirurgie
PD Dr. med. habil. Bastian Marquaß, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin PD Dr. med. habil Bastian Marquaß.
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Sportmedizin
Prof. Dr. med. Lukas Konstantinidis, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Prof. Dr. med. Lukas Konstantinidis
Facharzt für Orthopädie an der Gelenk-Klinik

Orthopädische Fachklinik in Freiburg

PD Dr med. Kubosch
Facharzt für Orthopädie, Spezialist für Wirbelsäule