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Orthopädie in Freiburg: Sportmedizin, Arthrose-Behandlung, Prothetik

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Als Orthopäde in Freiburg behandle ich Arthrose an Schulter, Wirbelsäule, Hüfte, Knie, Sprunggelenk und Fuß. Diese Webseite dient der Information meiner Patienten.

Stellen Sie Ihre Gesundheitsfrage

Mit Ihren Gesundheits-Fragen zu Arthrose heiße ich Sie gerne auf dem Formular für Ihre Gesundheits-Anfrage oder in meiner orthopädischen Sprechstunde willkommen.

Informierte Arthrose-Patienten werden schneller gesund

Menschen mit Arthrose haben heute bessere Aussichten. Rechtzeitig eingesetzt können minimale Eingriffe Arthrose aufhalten und Ihr Gelenk retten.

Beachten Sie bitte: Mit dieser Webseite kann ich nur allgemein zu Krankheitsbildern und modernen Behandlungen aus meinem Tätigkeitsfeld informieren. Diagnosen und konkrete Behandlungsempfehlungen sind jedoch nur nach eingehender ärztlicher Untersuchung möglich.

Ihre Terminwünsche und Gesundheitsfragen sind auf dieser Webseite willkommen.

Dr. Thomas Schneider, Facharzt für Orthopädie,

 


Schmerzhafter "Tennisellenbogen" (Epicondylitis) durch überlastete Muskulatur des Unterarms

Epicondylitis (auch Epikondylopathie) sind schmerzhafte Sehnenansätze von Muskeln des Unterarms, die an den beiden Knochenvorsprüngen oberhalb des Gelenkknorrens (Epikondylen) am Oberarmknochen entspringen.
Epicondylitis
Epicondylitis (auch Epikondylopathie) sind schmerzhafte Sehnenansätze von Muskeln des Unterarms, die an den beiden Knochenvorsprüngen oberhalb des Gelenkknorrens (Epikondylen) am distalen Teil des Oberarmknochens entspringen. Die gesamte Muskulatur des Unterarms die für die Beweglichkeit und Kraft in Fingern und Handgelenk zuständig ist, haftet über Sehnen an der relativ kleinen Stelle am Oberarmknochen. Wenn nun zu viel mechanischer Zug entsteht, kann sich dieser Bereich leicht entzünden.

Sprunggelenk: Verletzung des Außenbandes, Innenbandes oder Syndesmosebandes schwächt das Sprunggelenk

Für die richtige Diagnose des Bänderrisses ist eine gehaltene Röntgenaufnahme - unter Belastung des Sprunggelenks -  entscheidend: wenn die Schmerzen nicht zu groß sind, lässt sich das Sprunggelenk aufklappen.
Syndesmosenruptur
Sprunggelenksverletzungen sind die häufigsten Sportverletzungen überhaupt. Etwa 20% aller Sportverletzungen sind Bandverletzungen des oberen Sprunggelenkes. 1% aller Sprunggelenksverletzungen sind Verletzungen des Syndesmosenbandes.

Rotatorenmanschette der Schulter: Schmerzen beim Armheben

Das Schultergelenk des Menschen ist frei beweglich an der Rotatorenmanschette aufgehängt.
Rotatoren-Manschette
Schulterschmerzen gehören zu den häufigen orthopädischen Problemen. Die Rotatorenmanschette der Schulter durch läuft einen normalen Alterungsprozess: Stabilität und Funktion der Schulter lassen mit zunehmendem Alter einfach nach. Viele Patienten erleiden bereits bei Teilrissen der Schultersehnen starke Schmerzen. Es gibt jedoch gezielte Behandlungen.

Wenn das Schultergelenk einfach "einfriert": Frozen Shoulder Syndrom

Frozen Shoulder - auch Adhäsive Kapsulitis genannt - bringt eine rasche, scheinbar ursachenfreie Störung der Schulterbeweglichkeit mit sich. Ursache ist in der Regel eine Entzündung der Weichteile und Schleimbeutel, die das Schultergelenk umgeben.
Frozen Shoulder wird auch Adhäsive Kapsulitis genannt
Das "Frozen Shoulder" Syndrom (Adhäsive Kapsulitis) führt sehr rasch zu einer schmerzhaften und unbeweglichen Schulter. Der Verlauf ist zwar recht gut vorhersahbar, aber für Patienten und Arzt gleichermaßen dramatisch. Vor allem Patienten im Alter zwischen 40 und 60 Jahren - öfter Frauen - sind vom "Frozen Shoulder Syndrom betroffen.

Wenn der Schuh drückt: Fersensporn und Haglund-Ferse

Der Fersensporn ist eine Formveränderung des Fersenbeines.
Haglund-Ferse
Viele Patienten leiden an stechenden Schmerzen in der Ferse. Besonders viele darunter sind Sportler. Ursache dafür ist oft eine angeborene oder durch Sport erworbene Formabweichung des Fersenknochens. Beim Gehen und Laufen - vor allem in Verbindung mit engen, starren Schuhen - kann dieser Knochenvorsprung auch die Weichteile reizen und zur Qual werden.

Die "Kalkschulter" - schmerzhafte Kalkeinlagerungen in der Schulter

Eine Kalkschulter - tendinosis calcarea - kann sehr gut minimalinvasiv arthroskopisch operiert werden
Kalkschulter
Der Krankheitsverlauf ist bei der Kalkschulter oft still und unauffällig. Frauen sind öfter von einer Kalkschulter betroffen als Männer. In einem späten Stadium der Erkrankung kann sich die Kalkschulter jedoch schnell und schubhaft durch starke Schmerzen, Unbeweglichkeit (Impingement) und Entzündungen im Schultergelenk bemerkbar machen.