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Artikel zu Sprunggelenk, Bänderriss, Versteifungen und Prothesen des Sprunggelenks


Sprunggelenk: Verletzung des Außenbandes, Innenbandes oder Syndesmosebandes schwächt das Sprunggelenk

Für die richtige Diagnose des Bänderrisses ist eine gehaltene Röntgenaufnahme - unter Belastung des Sprunggelenks -  entscheidend: wenn die Schmerzen nicht zu groß sind, lässt sich das Sprunggelenk aufklappen.
Syndesmosenruptur
Sprunggelenksverletzungen sind die häufigsten Sportverletzungen überhaupt. Etwa 20% aller Sportverletzungen sind Bandverletzungen des oberen Sprunggelenkes. 1% aller Sprunggelenksverletzungen sind Verletzungen des Syndesmosenbandes.

Prothese des Sprunggelenks und therapeutische Versteifungen (Arthrodesen) - Operation, Rehabilitation und Leben mit OSG-Prothese

Moderne Sprunggelenksprothese im Roentgenbild von Vorne und seitlich
Roentgenbild einer Sprunggelenks- Prothese.
Die Sprunggelenksprothese wird immer häufiger zur Behandlungsmöglichkeit der ersten Wahl bei schweren Schädigungen des Sprunggelenks. Gegenüber der Versteifung (Arthrodese) hat die Sprunggelenksprothese hat durch Erhaltung des natürlichen Ganges und besserer Sportfähigkeit zahlreiche Vorteile. Für immer mehr Patienten eignet sich eine Sprunggelenksprothese.

Wie kann Knorpeltransplantation das Sprunggelenk retten?

Mit minimalinvasiver Operation können die Chondroyzten in den Gelenkspalt eingebracht werden.
Gelenkknorpel können nach- wachsen
Seit 15 Jahren gibt es Verfahren zur biologischen Knorpelregeneration: Mit der Knorpeltransplantation unter Verwendung körpereigener Zellen kann Arthrose gestoppt und das Sprunggelenk erhalten werden. Das Verfahren bietet jüngeren Patienten gute Perspektiven zur Erhaltung Ihrer Sportfähigkeit.

Lauftraining und orthopädische Laufschuhe: Ist barfuß der natürliche Laufstil?

Bewegung im Alltag nimmt ab - der Freizeitsportler will aber immer schneller immer mehr Leistung
Freizeitsportler wollen mehr Leistung.
Viele Freizeitläufer versuchen sich - oft nach längeren Trainingsunterbrechungen - an Halbmarathon oder Marathondistanzen. Aber die Gesellschaft bewegt sich im Alltag immer weniger. Der Verzicht auf dämpfende Schuhe ist seit kurzem modern. Orthopädische Laufschuhe helfen beim Übergang

Achillodynie: Achillessehnenentzündung und Achillessehnenriss

Eine gut gedehnte Wadenmuskulatur entlastet die Achillessehne und beugt Achillodynie vor. Wichtig: Vor der Belastung gut aufwärmen; Erst nach der Belastung den Wadenmuskel dehnen.
Gute Dehnung entlastet die Achillessehne.
Schmerzen in der Achillessehne werden als Achillodynie bezeichnet. Schmerzen in der Achillessehne sind ein Warnsignal für Sportler. Bei konsequenter Behandlung kann eine Achillodynie innerhalb von 7-10 Tagen ausheilen. Wird eine Achillodynie aber vernachlässigt, droht ein Achillessehnenriss. Die Begleitumstände sollten aber sogfältig untersucht werden.

Bruch- und Arthrosegefahr für das Sprunggelenk von Snowboardfahrern

Sprünge und harte landungen erzeugen extreme Kräfte, die auf das Sprunggelenk wirken. Feste Schuhe helfen das sensible Sprung-Gelenk zu schützen.
Weite Sprünge: Feste Schuhe schützen.
Die Verletzungsrate unter den Snowboardern ist fast 2,5 mal so hoch wie unter alpinen Skifahrern. Die Rate an Verletzungen oder Brüchen des Fußgelenks (Sprunggelenks) liegt bei Snowboardern sogar fast 4-fach höher als bei den alpinen Skifahrern.

Sprunggelenk: Arthrose, Außenband, Arthrodesen und Prothesen des Fußgelenks

Sprungelenk mit Aussenbändern, Sprungelenks-arthrose, Aussenbandriss, Bänderdehnung, Impingement des Sprungelenks, Sprunggelenks-Arthrose, Sprunggelenks-Prothese
Anatomie des Fußgelenks
Auch bei jüngeren Patienten kann ein Außenband-Riss oder eine Bänderdehnung zu ernsten Störungen führen: Sprungelenks-Arthrose, Impingement des Sprunggelenks bis hin zu schweren Beschädigungen und Steifheit des Sprunggelenks.